DSL Geschwindigkeit automatisch überwachen

Mit FHEM den eigenen DSL Anschluss überwachen und protokollieren

Meine Lieblings-Hausautomationssoftware FHEM kann nicht nur Lampen ein- und ausschalten und die Rolladen ansteuern. Viele andere Dinge, die nicht in die klassische Domäne der Haussteuerung fallen, sind mit FHEM möglich. Zum Beispiel nutze ich die Funktion “speedtest”, um meinen DSL Anschluss zu überwachen.

Die Installation und Konfiguration des Speedtest Moduls wird im zugehörigen Wiki-Artikel sehr gut erläutert. Ich lasse den Test stündlich laufen und protokolliere so unseren erfreulicherweise relativ stabilen DSL Zugang.

dsl-speedtest

Schlägt der automatische Speedtest fehl, oder ist die Downloadgeschwindigkeit geringer als erwartet, so helfen mir folgende Codezeilen dies zu registrieren und ich bekomme eine entsprechende push notification aufs iPhone:

define DI_check_speedtest DOIF 	( 	( [speedtest:downloadRaw] < 60 ) or \  
( [speedtest:state] eq "failed" ) \  
) \  
(\  
set pushmsg msg 'fhem' 'Speedtest fehlgeschlagen oder Geschwindigkeit zu gering.' ,\  
{Log 3, "Speedtest fehlgeschlagen oder Geschwindigkeit zu gering."} \  
) \  
DOELSE  
attr DI_check_speedtest cmdState Check n.i.O. | Check i.O.  
attr DI_check_speedtest alias watchdog Speedtest  
attr DI_check_speedtest room Überwachung  
attr DI_check_speedtest group 1. DSL  
attr DI_check_speedtest repeatcmd 3600  
attr DI_check_speedtest repeatsame 5  
attr DI_check_speedtest do always  

pushover-speedtest

Die hier beschriebene Funktion ist sicherlich kein Hexenwerk und kann auch außerhalb von FHEM durchgeführt werden. Ich finde es aber toll, wenn sich so ein Test in die Haussteuerung integrieren lässt. Man könnte damit bei einem fehlgeschlagenem Test zum Beispiel auch eine Lampe einschalten oder eine entsprechende Nachricht auf dem Fernseher ausgeben…

Bernd Dornieden

Read more posts by this author.

Braunschweig, Germany https://dornieden.me