Grafiken für Latex

Skalierbare Grafiken für Latex mit Inkscape erstellen

Da ich zur Zeit täglich mit Latex arbeite möchte ich auch auf meinem Blog hin und wieder ein paar Tipps geben, nach denen ich oft lange im Netz suchen musste. Latex ist einfach wunderbar, um wissenschaftliche Arbeiten oder andere Texte zu verfassen. Die konsequente Trennung von Text und Layout, verbunden mit den endlosen Automatisierungsmöglichkeiten findet sich so meiner Meinung nach so in keiner Textverarbeitung.

Zum Erstellen von Grafiken für Latex-Dokumente habe ich lange nach einer passenden Software gesucht. Meine Anforderungen waren dabei folgende:

  • Erstellen von Vektor-Grafiken (um ohne Qualitätsverlust beliebig skalierbare Grafiken zu erhalten)
  • Text unabhängig von der Vektor-Grafik exportieren
  • Freeware

Vor allem Punkt 2 war nicht leicht zu erfüllen. Kann man selbst mit Power-Point Vektor-Grafiken erzeugen, so sind doch die wenigsten Programme in der Lage, Beschriftungen als .tex-Code auszugeben. Dabei bietet gerade dieses Features unglaubliche Vorteile. Eine Anpassung von Schriftart und -Größe in allen Grafiken kurz vor Fertigstellung eines Dokumentes treibt bei konsequenter Anwendung niemandem mehr Schweiß auf die Stirn weil dazu nur eine Zeile Code geändert werden muss…

Nach einiger Suche fand ich heraus, dass Inkscape in der Lage ist, beim Export ein .tex-File zu erzeugen, dass sowohl die Vektor-Grafik einbindet, als auch die Beschriftung enthält. Folgende Anleitung beschreibt das erfolgreiche Einbinden in Latex:

Schritt 1: Grafik exportieren

Die fertige Zeichnung mit Textfeldern, welche Latex-Code enthalten wird über den Befehl “Datei – Speichern unter” als .eps-Datei mit folgenden Optionen gespeichert:

Inkscape_Latex1

Schritt 2: Grafikin Latex einfügen

Um die Grafik in Latex einzufügen wird einfach die erstellte .tex Datei eingebunden, wie folgendes Minimalbeispiel zeigt:

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{color}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{figure}
\input{sample.eps_tex}
\end{figure}
\end{document}

So sieht das fertige Ergebnis im PDF-Dokument aus:

Inkscape_Latex2

Zum Testen nochmal alle Beispieldateien zum herunterladen:
Latex-Testdateien