Unser begehbarer Kleiderschrank im Eigenbau

Über Planung und Selbstbau unseres begehbaren Kleiderschranks.

Das Schlafzimmer unseres Hauses befindet sich im offenen Dachgeschoss und hat eine L-Form. Wir wollten hier einen Kleiderschrank unterbringen, der in U-Form die Nische links des auf dem Fotos abgebildeten Fensters ausfüllt. Dabei hatten wir zwei Herausforderungen zu lösen: Zum einen sollte die Nische möglichst gut genutzt werden, was vor allem durch die Dachschräge kaum erlaubt Standardmöbel hier unterzubringen. Zum anderen sollte der Kleiderschrank nicht sofort als solcher sichtbar sein, sondern etwas versteckt als eigener Raum - also als begehbarer Kleiderschrank - im Schlafzimmer integriert sein.

begehbarer-Kleiderschrank2

Wandbau

Ich hatte vom Bau unseres Hauses noch einige Kanthölzer übrig aus denen ich die Wand in Ständerbauweise bauen wollte. Etwas knifflig war dabei die Befestigung der Hölzer an Boden und vor allem der Dachschräge.
Hinter den Gipskartonplatten der Dachschräge befinden sich quer laufende Dachlatten an die ich die Ständer der Wand gut befestigen konnte. Nachdem ich diese quer verlaufenden Dachlatten mit meinem Holzsuchgerät gefunden hatte konnte ich dort die Aufnahme für meine Ständer anschrauben.

begehbarer-Kleiderschrank3

Ich wollte die Wand des Kleiderschranks nicht auf dem Fußboden und an der Dachschräge gleichermaßen fest verschrauben, sondern eine gewisse Beweglichkeit zulassen. Daher habe ich an der Dachschräge Winkel eingesetzt, die sich in vertikaler Richtung verschieben lassen. Dadurch wollte ich vermeiden, dass z.B. durch Temperaturschwankungen oder bei starken Stürmen Teile der Gipskartonplatte an der Dachschräge einreißen wenn keine Beweglichkeit gewährleistet ist. Das funktioniert bis jetzt sehr gut.

Die Position des Unterbalkens auf dem Boden habe ich durch ein Lot herausgefunden, welches an der Aufnahme an der Dachschräge angelegt wurde. Die Ständer der Wand des Kleiderschranks wurden dann mit Taschenlochbohrungen auf dem Unterbalken am Bodenverschraubt. Das spart hier den Einsatz von Winkeln. Dadurch entsteht eine wirklich stabile Wandkonstruktion die später selbst größe Lasten tragen könnte.

begehbarer-Kleiderschrank4
begehbarer-Kleiderschrank5

Auswahl und Anpassung Schrankmöbel

Bei der Suche nach passenden Schrankmöbeln landeten wir schnell bei maßangefehrtigen Schränken auf diversen Seiten im Netz. Nachdem wir die mehr oder weniger gut bedienbaren Konfiguratoren mit den passenden Maßen versehen haben ist uns aber schwindelig geworden, als wir die Preise dafür gesehen haben. Also fiel die Wahl schließlich auf die bekannten Pax Schränke von Ikea.
Damit die Schränke in der Dachschräge untergebracht werden konnten habe ich die Seitenteile einfach mit der Handkreissäge gekürzt.
Als Tür für den begehbaren Kleiderschrank haben wir kurzerhand eine Vitrinentür von Ikea zweckentfremdet.

begehbarer-Kleiderschrank6 begehbarer-Kleiderschrank7 begehbarer-Kleiderschrank8

Nachdem alle Schränke und die Kommoden aufgebaut waren konnte ich die Wand mit weiß lackierten Nut- und Federbrettern von beiden Seiten verschließen. Die Bretter habe ich genagelt. Damals noch per Hand aber mittlerweile würde ich dafür unseren Druckluftnagler einsetzen, der wirklich viel Zeit bei dieser Arbeit spart.

Elektro und Beleuchtung

Zum Schluss habe ich an der Außenwand noch Wandlampen montiert. Innen sorgt ein Bewegungsmelder mit LED Spots für ausreichende Beleuchtung wenn der Kleiderschrank betreten wird.

begehbarer-Kleiderschrank9 begehbarer-Kleiderschrank1

Ergebnis

Mittlerweile nutzen wir den begehbare Kleiderschrank schon ein paar Jahre und sind immer noch super glücklich damit. Ich hatte anfangs etwas Sorge, ob die IKEA Vitrinentür die tägliche Benutzung als Tür mitmacht. Aber hier funktioniert alles noch einwandefrei. Wenn ich überlege wie viel mehr Geld wir für einen maßangefertigen Schrank im Internet ausgegeben hätten, dann hat sich der Aufwand für den Bau wirklich gelohnt.

Bernd Dornieden

Read more posts by this author.

Braunschweig, Germany https://dornieden.me