Unser neue Garderobe im Eigenbau

Über Planung und Selbstbau unserer Garderobe im Mudroom Style.

Die Garderobe im Eingangsbereich unseres Hauses bot nicht nur viel zu wenig Platz für uns 4 Personen, sondern war auch noch ein Überbleisel vor dem Hausbau und gefiel uns überhaupt nicht mehr. Wie auch beim Bau unseres begehbaren Kleiderschranks schlossen wir ein fertig zu kaufendes Möbelstück schnell aus. Vieles gefiel uns nicht oder war einfach viel zu teuer. Bei der Ideensuche für eine neue Garderobe stießen wir auf die Seite vom “Rogue Engineer”, der viele Holzprojekte auf seinem Blog inkl. Plänen veröffentlicht. Sein Projekt Mudroom Lockers with Bench gefiel uns gut und diente als Vorbild für unser Projekt.

Fotos vom Bau

Statt einen langem Text vom Bau zu verfassen zeige ich hier lieber ein paar Fotos vom Bau. Weiter unten findet ihr Infos zu den wichtigsten Materialien und Werkzeugen für dieses Projekt:

So sah unser Eingangsbereich vor dem Bau der Garderobe aus

Ausgangszustand

So sah unser Eingangsbereich vor dem Bau der Garderobe aus

Beginn des Zuschnitts der Multiplex Platten für den Korpus der Garderobe

Zuschnitt

Beginn des Zuschnitts der Multiplex Platten für den Korpus der Garderobe

Bohren der Taschenlochverbindungen in die Multiplexplatten zur Vorbereitung des Korpusbau

Taschenlochbohrung

Bohren der Taschenlochverbindungen in die Multiplexplatten zur Vorbereitung des Korpusbau

So sieht der erste fertige Korpus für den unteren Teil der Garderobe aus

Korpusbau

So sieht der erste fertige Korpus für den unteren Teil der Garderobe aus

Montage der Korpusteile nach fertigem Anstrich

Beginn Montage

Montage der Korpusteile nach fertigem Anstrich

Bohrung der Löcher für die Aufnahme der Türscharniere

Scharniere

Bohrung der Löcher für die Aufnahme der Türscharniere

Fertig montierte Türscharniere von Hettich zum Einbau in die Garderobe.

Türenbau

Fertig montierte Türscharniere von Hettich zum Einbau in die Garderobe.

Montage unseres neuen Schlüsselhalters und des Loxone Touch Funkschalters.

Schlüsselbrett

Montage unseres neuen Schlüsselhalters und des Loxone Touch Funkschalters.

Fertig eingebaute Türen inkl. IKEA Schlaufen.

Türen mit Schlaufen

Fertig eingebaute Türen inkl. IKEA Schlaufen.

So sieht das Ergebnis unserer neuen Garderobe im Mudroom Style aus.

Ergebnis

So sieht das Ergebnis unserer neuen Garderobe im Mudroom Style aus.

Material

Bei den Materialien wählten wir wie auch beim Projekt begehbarer Kleiderschrank einen Mix aus Holz vom Fachhändler (Birke Multiplex Platten und Holzleisten aus Fichte) und fertigen Elementen von IKEA (Arbeitsplatte als Sitzbank und weitere Kleinteile):

Werkzeug

Neben einer typischen Grundausstattung an Werkzeug sind die wichtigsten Werkzeuge für dieses Projekt:

Fazit

Unsere neue Garderobe im Mudroom Style gefällt uns wirklich prima. Durch den Eigenbau konnte ich die zur Verfügung stehende Wand komplett ausnutzen und wir haben nun jede Menge Stauraum. Wie auf den Fotos oben zu sehen haben wir die Garderobe während des Baus auch schon ohne die montierten Türen benutzt. Das klappte auch prima aber mit den nun montierten Türen sieht die Garderobe doch um einiges aufgeräumter aus. Die verwendeten Beschläge von Hettich mit eingebautem Dämper lassen die Türen butterweich schließen.

Bernd Dornieden

Read more posts by this author.

Braunschweig, Germany https://dornieden.me